Folie1

Eines haben die meisten Mitarbeitenden und Führungskräfte von Unternehmen gemeinsam, nämlich den Mangel an Zeit. Als Folge davon gerät oft wertvoller Austausch, welcher die Arbeitsqualität der Kolleginnen und Kollegen steigern könnten, in den Hintergrund. Im Beratungsgespräch reflektieren meine Kundinnen und Kunden die Qualität ihres Arbeitsengagements oder auch Führungsverhaltens und ihrer Arbeitsprozesse. Dies um sich der positiven Merkmale ihrer Kompetenzen bewusst zu werden, bestehendes Verbesserungspotenzial zu erkennen und sichtbar zu machen.

Mit dem Ziel, die sozialen und beruflichen Kompetenzen zu fördern, werden unter anderem folgende Themen angegangen:

Steigerung der Effizienz

  • Qualität der Arbeitsprozesse – Arbeitstechnik und Prioritäten
  • Führungsverhalten – Motivation von Mitarbeitenden und Vorgesetzten
  • Leistungsfähigkeit – Konzentration und Entspannung


Führungstil 

  • Basis – authentisches Führungsverhalten
  • Unsicherheiten – unterschiedliche Personen und herausfordernde Situationen


Personalentwicklung 

  • Nachwuchsförderung – Unsicherheiten von Kandidatinnen / Kandidaten bezüglich der neuen Rolle
  • Beförderung ja oder nein – Entscheidungsgrundlage erarbeiten
  • Entlassung von Mitarbeitenden – fundierter Entscheid / korrektes Verhalten


Kommunikation - sicherer Auftritt

  • Mitarbeitende – Leitung von Einzelgesprächen und Gesprächen in der Gruppe
  • Vorgesetzte – Umgang mit Kritik und Forderungen
  • Kunden – Verhalten in komplexen Situationen


Informale Organisation - Beziehungen und Kommunikation

  • Spannung zwischen Erwartungen und Zielen – Verhalten und Priorisierung
  • Persönliche Beziehungen – Macht, Loyalität und Verpflichtungen
Kompetenz. Qualität der Managementkompetenzen steigern. Potenzial nutzen. Steigerung der Effizienz. Führungstile. Kommunikation - sicherer Umgang.

Coaching & Supervision

Kompetenzen

Arbeitsqualität, Arbeitsprozesse und Auftritt

Verbesserungspotenzial identifizieren, individuelle

Lösungen finden, diese anwenden und trainieren.

Marc Pernstich                

Managemententwicklung

Bahnhofstrasse 31                                                                                

8280 Kreuzlingen                                                                  

+41 71 672 15 00    

info@managemententwicklung.ch              

PERNSTICH BERATUNGEN

Ost- und Nordschweiz                                        

+41 71 672 15 00    

info@p-beratung.ch              

bso