Wofür kann Ihnen Coaching nützlich sein?

Die Beratung setzt einen Lern-, Veränderungs- und Entwicklungs­prozess in Gang

Coaching ist in der Regel eine zeitlich begrenzte Dienstleistung.


Als Coach, 

 

  • unterstütze ich meine Coachees zur Problemidentifikation und -lösung. Dabei erörtern wir gemeinsam mit methodischen Interventionen das Beratungsziel, die Situation sowie Lösungsalternativen.
  • bin ich vom Geschehen Ihres Unternehmens unabhängig und nehme somit eine neutrale Stellung ein.
  • begleite ich Sie, mit dem Hintergrund persönlicher und beruflicher Erfahrung.


Mehr zu:


Coaching ─
Themen und Ziele

Wenn man ein Ziel erreichen will, muss man verstehen, warum man es erreichen will. Das ist entscheidend. Sie müssen diesen Prozess für jedes Ziel, das Sie sich setzen, durchführen.
─ Michael S. Dobson
 

Arbeitsbeziehungen

❯ Arbeitsbeziehungen analysieren

❯ Arbeitszufriedenheit verbessern 

❯ Anspruchsvolle Arbeits- und Führungssituationen meistern

❯ Leistungsfähigkeit steigern


Spannungen und Konflikte im beruflichen Alltag treten in jeder Unternehmenskultur auf und können positive wie auch negative Effekte auf die Leistungsfähigkeit einer Gruppe haben. Sind Situationen belastend für die Beteiligten, rücken Aufgabenerfüllung und gesetzte Ziele vielfach in den Hintergrund. Werden solche Konflikte über längere Zeit nicht gelöst, kann dieser Zustand bedeutenden Einfluss auf die Performance des Einzelnen bzw. einer Gruppe ausüben. Bei fehlender Bereitschaft zur Zusammenarbeit der Beteiligten muss deshalb mit negativen betriebswirtschaftlichen Folgen gerechnet werden.

Kompetenzen

❯ Kompetenzen erweitern

❯ Klarheit über die Ziele und die Wirkung der Massnahmen gewinnen

❯ Unsicherheiten des eigenen Auftritts abbauen


Haben Sie sich die Frage bereits gestellt, wie Ihr Auftritt, Ihr Führungsverhalten, Ihre Zusammenarbeit in Gruppen und Gremien auf Kolleginnen,Kollegen und Vorgesetzte wirkten? Wie oft standen Sie vor wichtigen Entscheidungen, waren unsicher, welcher Lösungsalternative Sie den Vorzug geben sollen? Wäre da nicht ein Sparringspartner erwünscht gewesen? An wen wenden Sie sich? Meistens stellt sich diese Frage erst dann, wenn ein Vorhaben nicht erwartungsgemäss verläuft. Gelingt alles bestens, ist man geneigt, die nächste Herausforderung anzunehmen. Man macht dabei unbewusst genau das Gleiche "gut" oder "schlecht". Durch die Reflexion Ihrer Handlungen in Ihrer beruflichen Rolle können Sie Ihre Kompetenzen stetig verbessern und erweitern, womit Sie an Attraktivität und Stellenwert für das gesamte Unternehmen gewinnen.

Perspektiven

❯ Perspektiven für die berufliche Entwicklung entdecken

❯ Auswirkungen bevorstehender, beruflicher Veränderungen untersuchen

❯ Unzufriedenstellende Arbeitssituation analysieren und Massnahmenkatalog erarbeiten


Die Frage nach der Entwicklung der eigenen beruflichen Laufbahn stellt sich jede und jeder Berufstätige – gerade im Umfeld der permanent wachsenden Anforderungen. Fragen, wie z.B.: Selbstständigkeit oder Angestelltenverhältnis? Führungsposition übernehmen bzw. weiterhin beibehalten? Unteres, mittleres oder oberes Kader? Beförderung anstreben oder nicht? Aktuelles oder neues Berufsbild? 150% oder 60% Arbeitseinsatz? Und so weiter. Diese Entscheide sind eng verknüpft mit der Work-Life-Balance und dem daraus resultierenden Lebensgefühl und der Motivation, eine Arbeit anzugehen. Es benötigt Mut, sich dieser Unsicherheit zu stellen. Proaktiv die Laufbahnplanung anzugehen, bedeutet, seine Handlungsalternativen auszuloten, um selbst zu entscheiden, wohin der Weg führen soll. Jeder Entscheid hat seine Auswirkung auf die Familie, den Freundeskreis, das Unternehmen und am wichtigsten, auf sich selbst.

Coaching ─
Arbeits­beziehungen

Zwischenmenschliche Beziehungen nachhaltig verbessern

Im Fokus stehen konkrete Situationen aus dem beruflichen Alltag. Meine Coaches berate und begleite ich auf dem Weg zu ihren individuellen Lösungen. Beispielsweise bei einer der folgenden Fragestellungen:

  • Spannungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten
  • Auflösen von Konflikten
  • Persönliche Konflikte im Arbeitsprozess
  • Voraussetzungen für Akzeptanz erarbeiten
 
  • Unsicherheiten in der Kommunikation
  • Sicherheit durch Training gewinnen
  • Projekte oder Massnahmen mit bedeutenden Auswirkungen
  • Entscheidungsgrundlagen, Alternativen und Argumentationen erarbeiten
  • Personalentwicklung mit Konfliktpotenzial
  • Sichtweisen durch Reflexion gewinnen
     
    • Gruppenbildungen mit Vorbehalten durch deren Mitglieder
    • Widerstände klären und Rahmenbedingungen festlegen
    • Störung der Arbeitsbeziehung
    • Blockaden auflösen und Arbeitsfähigkeit herstellen
    • Unbewältigte Konflikte innerhalb und zwischen Gruppen
    • Konflikte transparent machen und Rahmenbedingungen für Zusammenarbeit definieren
     
    • Überforderung mit den Aufgaben oder der Arbeitsbeziehung
    • Rahmenbedingungen klären
    • Gestern Mitarbeitende(r), heute Vorgesetzte(r) - Sicherheit im Auftritt gewinnen
    • Gehemmtes Durchsetzungsvermögen - Kompetenzen klären und Kommunikationsverhalten trainieren
    • Unsicherer Auftritt gegenüber Kolleginnen und Kollegen oder innerhalb Gruppen
    • Kompetenzen sichtbar machen
     

    Coaching ─
    Kompetenzen

    Arbeitsqualität, Arbeitsprozesse und Auftritt

    Verbesserungspotenziale identifizieren, individuelle Lösungen finden, diese anwenden und trainieren.

    Eines haben die meisten Mitarbeitenden und Führungskräfte von Unternehmen gemeinsam, nämlich den Mangel an Zeit. Als Folge davon gerät oft wertvoller Austausch, welcher die Arbeitsqualität steigern könnte, in den Hintergrund. Im Beratungsgespräch reflektieren meine Coachees die Qualität ihrer Arbeitsengagements oder auch Führungsverhaltens und ihrer Arbeitsprozesse. Dies um sich der positiven Merkmale ihrer Kompetenzen bewusst zu werden, bestehendes Verbesserungspotenzial zu erkennen und sichtbar zu machen. 


    Mit dem Ziel, die sozialen und beruflichen Kompetenzen zu fördern, werden unter anderem folgende Themen angegangen:

    • Spannung zwischen Erwartungen und Zielen – Verhalten und Priorisierung
    • Persönliche Beziehungen – Macht, Loyalität und Verpflichtungen
    • Steigerung der Effizienz
    • Qualität der Arbeitsprozesse – Arbeitstechnik und Prioritäten
    • Arbeitsverhalten – Motivation von Mitarbeitenden und Vorgesetzten
    • Leistungsfähigkeit – Konzentration und Entspannung
     
    • Basis – authentisches Führungsverhalten
    • Unsicherheiten – unterschiedliche Personen und herausfordernde Situationen
     
    • Nachwuchsförderung – Unsicherheiten von Kandidatinnen und Kandidaten bezüglich der neuen Rolle
    • Beförderung ja oder nein – Entscheidungsgrundlage erarbeiten
    • Entlassung von Mitarbeitenden – fundierter Entscheid / korrektes Verhalten
    • Downshifting - Rückzug aus der Führungsposition
     
    • Mitarbeitende – Leitung von Einzelgesprächen und Gesprächen in der Gruppe
    • Vorgesetzte – Umgang mit Kritik und Forderungen 
    • Kundinnen und Kunden – Verhalten in komplexen Situationen
     

    Coaching ─
    Perspektiven

    Nur wer seinen Blickwinkel ändert, kann neue Perspektiven entdecken.

    Ausrichtung auf die Zukunft

    Für die meisten Menschen sind Perspektiven eine elementare Orientierung in ihrem Leben. Dabei ist es oft nicht einfach, Privates und Berufliches klar zu trennen. Für engagierte Mitarbeitende oder Führungspersonen einer Unternehmung ist es eine ständige Herausforderung, die Work-Life-Balance langfristig ausgewogen zu halten. Im Zeitgeist des schnellen Wandels nehmen die Anforderungen von Partnerschaft, Familie und Freunden sowie diejenigen des Unternehmens und des Arbeitsmarktes stetig zu. So ist es nicht verwunderlich, wenn die eigene Balance aus dem Gleichgewicht gerät.


    Lassen sich diese Ungleichgewichte mittel- bis langfristig nicht aufheben, sind schwerwiegende psychische und daraus folgend meist auch physische Probleme der Betroffenen vorprogrammiert. 

    Ein weiterer Aspekt ist der Wandel von Perspektiven durch Veränderungen der eigenen Erwartungen an das Leben. Menschen, welche in der ersten und zweiten Phase ihres beruflichen Lebens ausschliesslich auf ihre Karriere fokussieren, können in der letzten Phase zur Kenntnis gelangen, dass diese Ziele für die künftige Lebensgestaltung nicht mehr ausreichen. 

    Ausrichtung auf die Zukunft

    Ab einem bestimmten Alter sind der Laufbahnplanung meist Grenzen gesetzt. Es ist äusserst schwierig und benötigt sehr viel Mut, den eingeschlagenen Pfad zu verlassen. Dies gelingt nur, wenn Betroffene bereit sind, sich mit ihren veränderten Bedürfnissen auseinanderzusetzen, daraus neue Perspektiven zu formulieren und einen Weg zu finden, die Work-Life-Balance neu zu kalibrieren. Ein solcher Wandel kann auch die Feststellung sein, dass ein weiterer geplanter Karriereschritt nicht angegangen oder sogar ein Rückzug auf eine tiefere Hierarchiestufe angestrebt wird (Downshifting).

    Themen von Perspektivenentwicklungen

    Als Coach bin ich ausserhalb Ihres privaten und Ihres beruflichen Umfeldes. Ich kann Ihnen daher eine neutrale Beratung und Begleitung zu Ihren Themen anbieten, welche sich einzig und allein auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abstützt.

    • Perspektivenwechsel – Motiv, Wirkung und Konsequenzen
    • Veränderte private und berufliche Rahmenbedingungen – Einfluss auf die berufliche Rolle
     
    • Beförderung – Alternativen
    • Neuer Arbeitsbereich – Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
    • Unterforderung im Job – Gewinnung neuer Perspektiven
     
    • Mobbing – Ursachen und Konfliktlösung
    • Chronische Arbeitsüberlastung – Ursachen und Veränderungspotenzial
    • Kommunikation - Bestimmtes, sicheres Auftreten am Arbeitsplatz 
    • Arbeitsüberlastung der Vorgesetzten – Techniken und Alternativen
     
    • Perspektiven gestalten
    • Begleitung im Alltag
     
    • Veränderung der Work-Life-Balance – Familie, ich, Freunde
    • Veränderter Status – persönlicher Umgang und Kommunikation
    • Veränderte Rahmenbedingungen wie Gesundheit, Finanzen usw. – berufliche und persönliche Perspektiven